Susi war schon einmal in Jakarta und deswegen wollte sie auf unserer Reise durch Südostasien dort Bekannte von früher besuchen. Ansonsten wüßte ich nicht, ob ich sonst jemals in die Hauptstadt Indonesiens gereist wäre. Der Charme der Stadt ist mir etwas verborgen geblieben, auch habe ich meist das Schöne im eher nicht so Schönen gefunden. Und nachdem mir einer meiner Schuhe kaputt gegangen ist, habe ich es sogar barfuss mit diesem Moloch aufgenommen. Es ist gar nicht so leicht, in dieser Stadt neue Schuhe in Größe 40 zu finden und noch weniger, die Füße nach solch einem Tag wieder sauber zu bekommen. Die Stadt ist schmutzig, die Flüsse voller Müll, die Luft stickig, der Gehweg ist meist die Straße – geflastert von Schlaglöchern. Und trotzdem sind wir irgendwie Freunde geworden, nicht allein wegen der Menschen, die dort leben, ihrer Fröhlichkeit und Gastfreundlichkeit, sondern auch, weil diese Stadt einfach so ist, wie sie ist, vollkommen ungeschönt.

Jakarta | © Lynn Marie Zapp Jakarta | © Lynn Marie Zapp Jakarta | © Lynn Marie Zapp Jakarta | © Lynn Marie Zapp Jakarta | © Lynn Marie Zapp Jakarta | © Lynn Marie Zapp Jakarta | © Lynn Marie Zapp Jakarta | © Lynn Marie Zapp