Einmal ans “Ende der Welt” bitte! Im Frühjahr 2009 habe ich mich auf einen langen Weg gemacht, um Freunde in Neuseeland zu besuchen, die dort ein Jahr lang gereist und gearbeitet haben. Gemeinsam mit den beiden haben wir in knapp einem Monat an die 3000 km auf der Südinsel erfahren und dabei atemraubende Landschaften gestreift. Auf dem Weg haben wir unter anderem Stop an den Pancake-Rocks gemacht, sind an den bekannten Gletschern “Franz Josef” und “Fox” vorbeigekommen, haben in den Doubtful Sounds Delphine und Seehunde in ihrem natürlichen Lebensraum gesehen und sind in Christchurch in das Nachtleben eingetaucht. Neuseeland wirkt wie ein Mikrokosmos, in dem alles so unberührt anmutet, die Uhren langsamer zu gehen scheinen und man sich in Raum und Zeit verliert, um inne zu halten und der Schönheit der Natur staunend entgegenzutreten.

neuseeland_01 neuseeland_02 neuseeland_03 neuseeland_04 neuseeland_05 neuseeland_06 neuseeland_07